Profil

Profil

Prof. Dr. Dipl.-Kfm. Richard Hofmaier ist seit über 30 Jahren Professor und erfolgreicher Manager, Berater und Projektleiter von unterschiedlichen Marketing-, Vertriebs- und CRM-Projekten in lokalen Mittelstands- sowie globalen Großunternehmen aus allen nationalen wie auch internationalen B2B-Branchen (v. a. Industriegüter-Branchen). Er leitet das ITM Institut für B2B Marketing und Managementberatung mit Spezialisierung in Marketing, Salesmanagement und CRM in München, lehrt und forscht in Marketing mit Schwerpunkt B2B Marketing an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Hochschule München/ University of Applied Sciences, an der FOM (Univ. of Applied Siences) und an der Business School/Ahlers Center for International Management der Universität von San Diego (USD) in Kalifornien (USA).

Zudem leitet er den akkreditierten Executive-Studiengang „Master of Business Administration“ (MBA) mit dem Schwerpunkt „Industriegütermarketing und Technischer Vertrieb (B2B Marketing)“ in Regensburg (VWA), Krems (Univ. Krems) und San Diego (USD), war Gastprofessor an amerikanischen Universitäten und ist Autor zahlreicher Publikationen zum B2B Marketing und Salesmanagement. Seine Klienten sind eine Vielzahl bekannter Industrieunternehmen aus Deutschland, Europa, USA/Kanada und Asien. Seine Beratungs- und Forschungsarbeiten schlagen sich in einer Vielzahl von Forschungsberichten, Artikeln und Büchern nieder.