Beratungsinhalte

Beratungsinhalte

Die einzelnen Beratungsinhalte sind beispielsweise wie folgt:

Strategieanalyse und Marketingforschung

  • Quantitative und qualitative Markt-, Kunden-, Marktsegment-, Branchen-, Applikations-, Vertriebs- und CRM-Analysen
  • Wettbewerbs- und Umfeldanalysen
  • Kundenzufriedenheits-, Kundenloyalitäts-, Kundenbindungs- und Kundendurchdringungsanalysen
  • Kundenwert- und Markenwertanalysen
  • Portfolio-, Segmentpotential- (SPOT), Segmentpositionierungs- (SPOS) und SWOT-Analysen
  • Vertriebliche Struktur- , Prozess-, Kennzahlen- und „Hit Rate“- Analysen
  • Analyse der „Kritischen Erfolgsfaktoren“, der Key Performance Indicators (KPI) und der Kunden„values“
  • Kundenstruktur-, Kundenpotential- und Kundenentwicklungsanalysen
  • Kernkompetenzanalysen
  • Joint Venture- und Partnerschaftsanalysen
  • Outsourcing- und „Spin off“-Analysen
  • Unternehmensgründungsanalysen
  • Internationale Marketing- und Exportmarktanalysen
  • Spezifische Key Account-Analysen
  • CRM- und eCRM-Analysen
  • eMarketing-, eSales- & eChannel-Analysen
  • Spezifische Lead Marketing- und Marketing Lead/Sales Lead-Analysen
  • Balanced Scorecard-Analysen
  • Marketing & Sales Scorecard-Analysen
  • Analysen (Optimierungsanalysen) der eingesetzten Marketinginstrumente
  • Lead-Prozess- und New Business-Analysen
  • Produktmanagement-/Produktentwicklungsmanagement-/ Innovationsmanagement-Analysen
  • Preis- und Konditionen-Analysen 
  • Vertriebs- und Distributions-Analysen
  • Kommunikations- und Kampagnen-Analysen
  • Vertriebsmanagement-Analysen 
  • Kundenzufriedenheits-, Kundenloyalitäts-, Kundenbindungs-, Kundenwert- und Performancemessung
  • Generelle Kundenerhebungen und Kundenloyalitäts-Analysen
  • Markenkern-, Markenpositionierungs- und Markenwert-Analysen

Strategiefindung und Konzepterstellung
(Marketing, Sales & CRM)

  • Strategiealternativen-Szenarien und Strategiefindungen
    (Strategieableitung)
  • Best-/Worst Case-Szenarien
  • Strategiebewertung und -auswahl
  • Strategiekonkretisierung und -konzepterstellung
  • Strategieplanung, -ablauf und -umsetzung
  • Strategieprogramme und Maßnahmen
  • MbO-Einzel- und Umsetzungspläne
  • B2B Marketing-/Sales-/CRM- und Marketing Automation-Programme und Maßnahmen
  • Toolgesteuerte Implementierungs-Konzeption

Konzeptdetaillierung, Maßnahmengestaltung und Umsetzung (Marketing, Sales & CRM)

  • Konzept- und methodengeleitete Detaillierung und Implementierung (Marketing, Sales & CRM)
  • Detailimplementierung der erstellten B2B Marketing-, Sales- & CRM-Programme und Maßnahmen sowie Implementierung diesbezüglicher Tools
  • Valuemanagementimplementierung
  • Konkretisierung relevanter Einzelinstrumente und Maßnahmen:
    – Lead Marketing & Sales Lead-Programme und Maßnahmenerstellung sowie deren Implementierung
    – Produktgestaltung u. Produktentwicklung
    – Servicegestaltung (v. a. strategische Services und A-Services)
    – Vertriebsgestaltung (Struktur-, Prozess- und Sales Automation-Gestaltung)
    – Distributions- und (online & offline)Multi Channel-Gestaltung
    – Customer Journey- und Touch Point-Gestaltung
    – Lead-Generierung und Maßnahmengestaltung
    – Direkt-Marketing und eMarketing
    – „KPI“ Modelling
    – Kommunikations- und Kampagnengestaltung
    – Kundenzufriedenheits- u. Performancemanagement
    – Kundenloyalitäts- und Kundenbindungsmanagement
    – Kundenpenetrations- und Entwicklungsgestaltung (Prozess- und Maßnahmenoptimierung)
    – Markenkern-, Markenpositionierungs-, und Markenwertoptimierung
    – Kundenwert- und Performancemanagement
  • Gesamtvermarktungskonzepte und Integration von B2B Marketing, Sales & CRM/Marketing Automation
  • Marketing, Sales und CRM Controlling
  • Hit Rate-Optimierung im Vertrieb und Marketing
  • Marketing- und Sales Lead-Optimierung sowie Customer Journey- (Touch Point-)Optimierung
  • Key Account Management (KAM)-Optimierung
  • Internationalisierungsmanagement
  • Marketing-, Sales- und CRM-Coaching- sowie Qualifizierungsmaßnahmen
  • Marketing-, Sales- und CRM-fundiertes Projektmanagement
  • Marketing-, Sales- und CRM-fundiertes Balanced Scorecard Management